Willkommen
Willkommen

Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf

Der Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf besteht seit 1979. Die erste Vorsitzende wurde Frau Adelheid Bauernschmitt.

Seit 2012 ist Heinz Haußner der 1. Vorsitzende, Stellvertreter ist Dieter Pretscher und Betty Christel. Der Verein hat zurzeit rund 150 Mitglieder. Der Jahresbeitrag liegt bei 10,00 €.

Der OGV besitzt einen Häcksler, eine Motorsense, einen Pavillon, einen Vertikutierer, einen Hochentaster, einen Muser und eine Obstpresse sowie eine Gartenfräse. Die Geräte können von allen Mitgliedern und Bürgern gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

 

 

Apfelsaftherstellung – wir pressen jedes Jahr Saft aus unserem eigenen Obst unserer Streuobstwiesen. Auch unsere Grundschüler finden unseren selbst gepressten Apfelsaft sehr lecker. So soll Apfelsaft also schmecken! 

 

Bis 2015 hat das Streuobstwiesenfest und ab 2016 das Apfelfest des Obst- und Gartenbauvereins Röbersdorf viele Einheimische und Besucher auf die spätsommerlichen Wiesen bzw. auf den Pausehof der ehemaligen Grundschule gelockt. Für Spiel, Spaß und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Für die Kinder gibt es eine besondere Attraktion: Im Jahr 2012 basteln die Kinder mit Materialien aus der Natur.

Bericht und Bilder: 1.Vorsitzender Heinz Haußner ( Nov. 2016)

Berichte, Bilder und Informationen aus dem Vereinsleben

 

3.April 2017/Wg. - Das Kreuz am Herrnberg

 

Rechtzeitig auf Ostern wurde der renovierte Korpus am Herrnberg-Kreuz wieder angebracht.

 

Ein großes Lob geht dabei an unser Vereinsmitglied Meusel Lorenz, für die Renovierungsarbeiten.

 

3.April 2017/Wg. - Osterbrunnen

 

Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins haben auch heuer wieder den Brunnen auf dem Dorfplatz mit Girlanden und farbigen Ostereiern verziert und den Bereich drumherum mit Frühlingsblumen geschmückt.

 

- Ein Schmuckstück für unseren Ort Röbersdorf -

 

Ein frohes Osterfest wünscht Ihnen allen der Obst-u, Gartenbauverein Röbersdorf

29. Oktober 2016 (Bericht u. Bilder V.Wagner)

Unsere Weinfahrt führte heuer nach Sulzfeld am Main mit einer Führung durch den historischen Ortskern von Sulzfeld. Als Überraschung haben die Verantwortlichen des OGBV alle Teilnehmer mitten im Weinberg mit Sekt und Gebäck sowie Kaffee und Kuchen empfangen. 

Danach machte der Kellermeister selbst die Führung durch den Ort. Er erzählte über Landschaft und Geschichte des Weinortes Sulzfeld und Umgebung bevor es zur Weinprobe in den "Michelskeller" ging. Nach dem Abendessen war gemütliches Beisammensein angesagt, natürlich mit Wein und bei Kerzenschein. Das Wein lustig macht, dass hat man dann auch gemerkt!

Die Vorstandschaft und Mitglieder des Obst- u. Gartenbauvereins Röbersdorf waren
am Sonntag, 09. Oktober 2016 beim Mürsbacher Apfelmarkt mit einem Stand vertreten.
Den Besuchern wurden Apfelkräpfla mit Vanilleeis sowie heißer Apfelsaft mit Amaretto
und Sahne anbeboten. 

Herbstfest 2016
Leider hat das Wetter bei unserem Herbstfest  nicht mitgespielt. Dennoch kamen einige Gäste zu Besuch, die dem Regen trotzten und zum Kaffee die frisch gebackenen Krapfen oder Kuchen zu genießen. Für die Kinder war das Apfelpressen interessant, denn sie konnten sich das selbst ausgepresste Produkt, den Apfelsaft  auch schmecken lassen.

Das erste „Herbstfest“ wurde als Ersatz für die als „Streuobstwiesenfest“ bekannte Veranstaltung der vergangenen Jahre abgehalten.

Danke an alle Besucher, die trotz Regen zu unserer Veranstaltung gekommen sind. 
Hoffen wir, dass es nächstes Jahr besser wird.
Euer OGBV-Röbersdorf

Herbstfest mit Apfelsaftpressen
 Der Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf hält erstmals ein Herbstfest, als Ersatz für die als Streuobstwiesenfest in vergangenen Jahren bekannte Veranstaltung, am Sonntag, 18.09.2016 auf dem Schulhof am Sportplatz in Röbersdorf ab. 
Für das leibliche Wohl mit leckeren Schmankerln und frisch gebackenen Krapfen ist bestens gesorgt. Frisch gepresster Apfelsaft wird kostenlos an alle Kinder gereicht.
Die Gesamtbevölkerung sowie die Ortsvereine sind herzlich eingeladen! Beginn ist ab 13.00 Uhr
Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt!

 

Radtour 2016

Unsere alljährliche Radtour führte uns auch heuer wieder (am Sonntag, 17. Juli 2016), in die Regnitzau zum dortigen Lehrgarten des Obst- u. Gartenbauvereins Regnitzau. Bei gemütlichem Beisammensein wurden wir wieder mit Kaffee und Kuchen gut bewirtet. Nach der Rückkehr in Röbersdorf wurde der Biergarten der Brauerei Weber angesteuert.

Aktuelles

Druckversion Druckversion | Sitemap
(c) insightworx, Röbersdorf