Willkommen
Willkommen

Kirche St. Vitus

Pfarrbüro

Unter folgenden Kontaktdaten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Kath. Pfarramt Sassanfahrt St. Mauritius mit Gefährten

St.-Mauritius-Straße 14
96114 Hirschaid

Tel.: (0 95 43) 85 01 35
Fax: (0 95 43) 85 01 36

E-Mail: st-mauritius.sassanfahrt@erzbistum-bamberg.de

Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr

6. Januar 2017 - Sternsinger gehen von Haus zu Haus

Am Donnerstag, 5. Januar 2017, dem Vorabend vom Feiertag „Hl. Drei Könige“ oder auch als „Erscheinung des Herrn“ im Kirchenjahr bezeichnet wurde in der Vorabendmesse Weihwasser, Weihrauch, Salz und Kreide geweiht und anschließend die Sternsinger ausgesendet.

 

Auch in Röbersdorf  werden am Tag der Heiligen Drei Könige, am 06. Januar wieder die Röbersdorfer Ministranten als Sternsinger unterwegs sein. Sie ziehen von Haus zu Haus und werden mit Kreide den Segen durch die Buchstaben " 20 * C+M+B * 17 " an die Haustüren schreiben. C,M,B steht für Christus Mansionem Benedicat, das heißt "Christus segne dieses Haus".

In der dörflichen  Umgangssprache werden diese Buchstaben aber auch oft als die Namen der Drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar ausgesprochen.                                   Text u. Bilder V.Wagner

Erst Frühschicht, dann Frühstück!

Am Nikolaustag haben über 30 Besucher bereits um 6.00 Uhr in der Kirche St. Vitus in Röbersdorf die „Frühschicht“ besucht.  Anschließend trafen sich alle im Pfarrheim zum gemeinsamen Frühstück wieder.

Fotos: Monika Dietz

 

Seit September 2016 ist Herr Domvikar Robert Mayr

im Seelsorgebereich Hirschaid - Sassanfahrt - Seußling tätig.

 

 

Adventszeit 2016

 

Pfarrer Robert Mayr entzündet am 1. Adventsonntag die erste Kerze am Adventskranz in der Pfarrkirche St. Vitus in Röbersdorf.

Gemeinsamer Gottesdienst im Pfarreiverbund

am 09.10.2016 in Röbersdorf

Bereits zum dritten Mal fand der gemeinsame Gottesdienst im Pfarreiverbund Hirschaid – Sassanfahrt – Seußling statt. In diesem Jahr waren alle Pfarreiangehörigen eingeladen, diesen Gottesdienst in der St. Vitus Kirche in Röbersdorf, zusammen mit Herrn Pfarrer Francis Plakkil, Pfarrvikar Herrn Robert Mayr, sowie Pastoralreferent Herrn Dr. Günther Streit, zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde dieser von der Hirschaider Miniband. Der Gottesdienst stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinschaft“. Hierzu zeigte Pastoralreferent Dr. Günther Streit auf, dass die Grundbausteine eines gemeinschaftlichen Pfarreiverbundes, neben „Gott“ und dem „Glauben“ auch die „Mithilfe“ untereinander, die “Gemeinschaft“ sowie auch die „Nächstenliebe“ sind. Verdeutlicht wurde dies ebenfalls durch bemalte Steine, die die Aufschriften dieser Eigenschaften trugen. Zum Ende des Gottesdienstes konnte jeder Besucher, als Erinnerung, einen solchen Stein mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand vor der Kirche eine Agape statt, die von allen Besuchern rege angenommen wurde. Bei Kaffee und Kuchen sowie kleinen Leckereien konnte man in geselliger Runde und bei guten Gesprächen den Vormittag entspannt ausklingen lassen.

Alle Beteiligten freuen sich bereits auf den kommenden, gemeinsamen Gottesdienst im nächsten Jahr.

Bericht und Bilder: Frank Seeberger

Quelle: Fränkischer Tag Bamberg vom 22. Juli 2016

Aktuelles

Druckversion Druckversion | Sitemap
(c) insightworx, Röbersdorf